TEAM

Unsere Piloten

Unsere Piloten sind zwei der wichtigsten Mitglieder des Teams. Das Exoskelett VariLeg wurde speziell für die beiden Piloten Thomas Krieg und Rolf Schoch entwickelt und gebaut. Dank ihres sportlichen Hintergrunds sind sie die idealen Exo-Piloten. Sie zeichnen sich besonders durch ihren Ehrgeiz und ihre Ausdauer aus und können es kaum erwarten, ihr Können zu zeigen am CYBATHLON 2020.

Thomas Krieg

Thomas Krieg

Als ehemaliger Bobfahrer zeichnet er sich durch seinen grossen Kampfgeist aus, aufgeben kommt für ihn nie in Frage. Mit dieser Einstellung ist er bei der Entwicklung des VariLeg enhanced seit der ersten Minute mit dabei und hat die Ziellinie des CYBATHLON 2020 klar im Blick.

 

 

 

Rolf Schoch

Rolf Schoch

Der frühere Motocross-Fahrer hat ein ausgeprägtes Gespür für den Umgang mit Maschinen. Dank dem ist es ihm möglich, mit Hilfe neuer Technik wieder auf einer Augenhöhe mit seinen Mitmenschen zu sein.

 

 

 

 

Our Crew

Im September 2018 schlossen sich 15 Studierende der ETH Zürich und der OST Rapperswil zum ursprünglichen Engineering Team zusammen. Im Rahmen des Fokusprojektes wurden sie zusätzlich von fünf Ingenieuren, sechs Coaches und drei Professoren unterstützt. Nach dem Fokus-Rollout im Juni 2019 haben die Mitarbeitenden des Instituts für Laborautomation und Mechatronik (ILT) an der OST die Wettkampfvorbereitung übernommen. Sie werden dabei weiterhin tatkräftig durch das pd|z und RELab unterstützt.

Unser Ingenieur Team

Coach, Project Manager

Project Engineer

Civil Service

Unsere Professoren

Chair of Product Dev.& Eng. Design

Professor at ETH Zürich Rehabilitation Engineering

Kontaktieren Sie uns

Unsere Adresse:
Team VariLeg enhanced
ILT Institut für Laborautomation und Mechatronik
OST - Ostschweizer Fachhochschule
Obserseestrasse 10
CH-8640 Rapperswil

Mail:
silvia.rohner@ost.ch

de_CHDE